Dieter Glogowski
Multivision: Pilgern - Wege der Stille
Dieter Glogowski - Multivision: Pilgern - Wege der StilleDieter Glogowski - Multivision: Pilgern - Wege der Stille
Ein Lichtbildwerk von Andrea Nuss & Dieter Glogowski Martin Luther hielt Pilgern für „Narrenwerk“, Hippokrates das „Gehen für des Menschen beste Medizin“.
Gab es für die meisten Menschen früher nur die eigenen Füße als Fortbewegungsmittel, bedeutet Gehen in unserer hochmobilen Gegenwart wieder ein Luxusgut, mit dem wir unser eigenes Leben ordnen, erfühlen oder zu uns selbst „laufen“ können.
So entdecken wieder viele Menschen das Pilgern für sich – auf der Suche nach sich selbst oder nach Gott.
Die Fotografen Andrea Nuss und Dieter Glogowski führen bewegend und eindrucksvoll die Zuschauer durch Norwegen auf den Olafswegen, an den Mosesberg im Reich der Bedunien im Sinai, in den Himalaya zu den heiligen Quellen von Muktinath und auf die Spuren von Franz von Assisi. „Ein nachhaltiges Meisterwerk von Emotionalität, grandioser Fotografie und Tiefe.“ (Jana und Jens Steingässer, Weitsicht-Festival Darmstadt)
VITA: Dieter Glogowski, Jahrgang 1956, gehört zu den renommiertesten Mulitivisions-Referenten Deutschlands. Seit über 30 Jahren arbeitet er als freier Foto- und Fernsehjournalist mit dem Schwerpunktthema Himalaya. Seine TV-Produktionen wurden international ausgezeichnet, er ist Gründer des Weitsicht-Festivals und Buchautor. 1993 wählten ihn die Mönche des Kloster Lingshed in Zanskar zu ihrem Repräsentant für Deutschland, in diversen Hilfsprojekten engagiert sich Dieter Glogowski in der Himalaya-Region.