Jan Plewka singt Rio Reiser
Band: Die Schwarz-Rote Heilsarmee
Jan Plewka singt Rio Reiser
Wer vor Glück heulen möchte, muss sich diesen Abend anschauen. Hamburger Abendblatt
Während die Schwarz-Rote Heilsarmee den bröseligen Folk-Groove der Scherben und die polierte Eleganz von Reisers Solo-Songs aus den 80ern authentisch nachstellt, überzeugt der 38-Jährige gerade deshalb, weil er das Original nicht imitiert: Mit seiner kratzig-charismatischen Intonation gibt Plewka den Stücken einen eigenen Charme.
So dürfte es bei Keine Macht für Niemand oder dem Rauch-Haus-Song wieder rührende Verbrüderungsszenen zwischen Künstler und Publikum geben.
Und wem bei Junimond nicht mal ein kleiner Kloß im Halse stecken bleiben wird, der hat niemals Liebeskummer gehabt. Tagespiegel
Eine Hommage an den ehemaligen Frontman von „Ton, Steine Scherben“, den „König von Deutschland“...
„Schon die ersten Töne, die Selig-Sänger Jan Plewka im völligen Zappenduster vom Schnürboden des Schauspielhauses herabfallen lässt, schaffen eine fast mystische, dichte Atmosphäre, die der Sänger den ganzen Abend über hat aufrechterhalten können.
Mit seiner rauhen, kratzigen Stimme, offen, wund und unendlich zärtlich ist Plewka die Idealbesetzung, um Reisers Lieder zu transportieren.
Er wirft sich aufs rote Sofa, tobt durch Gänge und führt seine Band wie Straßenmusikanten durch die Reihen der Reiser-Gläubigen.
‚Für immer und dich‘, ‚Junimond‘, ‚Alles Lüge‘, ‚Zauberland‘ – jedes neue Lied kommt drängender als das vorherige.
Wer vor Glück heulen möchte, muß sich diesen Abend anschauen.” (Hamburger Abendblatt zu Jan Plewka singt Rio Reiser)
Jan Plewka ist einer der facettenreichsten deutschen Musiker und Sänger.
Mit seiner Band „Selig“ gehört er seit Mitte der 90er Jahre zum Besten und Erfolgreichsten, was die deutsch-sprachige Musikszene zu bieten hat.
Die Schwarz-Rote Heilsarmee begleitet ihn bei Jan Plewka singt Rio Reiser, The Sound of Silence (Jan Plewka singt Simon & Garfunkel) und Die Macht der Musik.
Zusammen mit Leo Schmidthals steht er bei Rausch auf der Bühne.
Die Schwarz-Rote Heilsarmee ist:
Lieven Brunckhorst (Klavier, Holz, Blech)
Marco Schmedtje (Gitarre)
Dirk Ritz (Bass)
Martin Engelbach (Schlagzeug)
Jan Plewka wurde deutschlandweit bekannt mit seiner Band Selig, die er 1992 gründete. Mit dem Album Hier gelang Selig 1995 der endgültige Durchbruch. Es folgten ausverkaufte Tourneen und der Soundtrack zu dem Film „Knockin‘ On Heaven’s Door“. 1997 zog Jan Plewka mit seiner Familie nach Schweden und gab die Auflösung von Selig bekannt.
Jan Plewka singt Rio Reiser