(19031) 2-Tagesticket zum 25-jährigen Jubiläum

Afrika Kooperative präsentiert

2-Tagesticket zum 25-jährigen Jubiläum

mit Zulemax & Dobet Gnahoré

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Afrika Kooperative Münster e.V.

Tickets für 2-Tagesticket zum 25-jährigen Jubiläum bei ProTicket kaufen

Das 2-Tagesticket zum 25-jährigen Jubiläum

Feiern Sie mit uns das 25-jährige Jubiläum und erleben Sie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen einzigartige Künstlerinnen, die mit ihren kraftvollen Performances und weltweiten Rhythmen eine unvergessliche Atmosphäre schaffen. Sichern Sie sich jetzt Ihr 2-Tagesticket und genießen Sie herausragende Auftritte von Zulemax und Dobet Gnahoré als Hauptacts!

Freitag - 13. Juni 2025:

20:00 Uhr opening act: Tita Nzebi

ENERGIEGELADENER ETHNO-POP aus GABUN

Sie ist eine kleine Frau mit einer kraftvollen Stimme. Sie hat eine herausragende Bühnenpräsenz und für jeden ist es, als ob man sie schon lange kennt. Manchmal gibt es Begegnungen mit Menschen, die etwas Außergewöhnliches ausstrahlen. Tita ist eine von ihnen: Selbst wenn sie in Nzebi (einer Bantous-Sprache) singt, kommuniziert sie auf magische Weise mit ihrem Publikum.“

Mit der Kraft ihrer Stimme, ihrem ganzen Körper und ausdrucksstarken Gesten, lässt Tita uns in die ansteckenden Rhythmen Gabuns eintauchen. Sie singt in ihrer regionalen Sprache Nzebi und drückt damit den tiefen, universellen Wunsch nach einem Leben in Würde und gegenseitigem Respekt aus.

Tita kommt aus einem Kleinen Dorf in Südgabun. Während ihres Studium in

Paris begann sie, in ihrer Heimatsprache Nzebi zu singen, was ihr einen neuen Zugang

zu ihrer Identität als Gabunerin verschaffte. Sie widmet sich in ihren Liedern den dortigen

Problemen, wie z. B. zur Situation der Menschenrechte. " Tita gehört zu den derzeit interessanten Talenten aus Afrika." (POPMAGAZINE HEUVEN.nl).

In den letzten Jahren ist Tita Nzebi mit ihren internationalen Tourneen zu einer echten kulturellen Botschafterin ihres Landes geworden, dessen Werte und Traditionen sie vermittelt.

Mit ihren Musiker*innen bringt sie eine dynamische Show mit Musik, Tanz und tollem Gesang auf die Bühne.

22:00h Zulemax

Zwölf Musikerinnen, sechs Nationen: Das ist Zulemax, eine Band, die von der in Antwerpen lebenden Kubanerin Zulema Hechavarria Blanco gegründet worden ist. Sie ist Songwriterin, Perkussionistin, Sängerin und Leiterin der Band. In Havana spielte sie traditionelle kubanische Musik, seitdem sie in Belgien lebt hat sich ihr Repertoire auch auf moderne Musik ausgeweitet. Sie spielte zusammen mit Bands wie Zap Mama, El Tattoo del Tigre und vielen anderen.

Mit Zulemax bringt sie die musikalisch-weibliche Power in den Vordergrund. Voller Aktivität, Lebensfreude, sensiblem Gesang und zauberhaften Intrumenten spielen die Musikerinnen kubanische Rhythmen wie Chachacha, Guoguanco und Salsa.

Mit einer großen Bläser Section, feuerigen Pekussionsintrumenten und Sängerinnen, die tanzend ihr Bestes geben, setzen sie jede Bühne in Flammen. Zusätlich mit einer großen Dosis Humor, unerschöpflicher Energie und femininem Charm ergibt es einen perfekten und temperamentvollen Cocktail.

2014 spielten sie auf dem Montreux Jazz Festival

ZuleMax: Energiegelande Salsamusik, Guaguanco, Chachacha von zwölf Latino Guerilleras, eine komplette Frauen Band mit dem reichen und feurigen Sound authentischer kubanischer Salsa.

" The power of the woman on stage, times twelve"

Samstag - 14. Juni 2025:

opening act: Melane & Band

20:00 Uhr Melane & Band

Afro-Rumba, Afrobeats, Soul and Jazz aus Köln mit kongolesischen Wurzeln. Die Sängerin steht für Power, Authentizität und Freude an der Musik und schlägt die Brücke zwischen Afrika und Europa.

Melane ist eine vielversprechende Musikerin, Aktivistin und Afrikanistin, die seit 2007 in Köln lebt. Sie kam früh zur Musik und stand schon mit absoluten Größen wie Richard Bona, Tony Allen, Manu Dibango oder Gentleman auf der Bühne. Nach dem erfolgreichen Album „Four“ (ACT) mit dem Jazztrio „Three Fall“, hat sich die Sängerin mit kongolesischen Wurzeln 2020 entschlossen eine Solo-Karriere zu starten und ihre eigene musikalische Geschichte weiterzuerzählen.

Sie nutzt verschiedene Plattformen, um soziale Themen anzusprechen und jungen

Menschen in der Diaspora und weltweit eine Stimme zu geben. Ihr Einfluss erstreckt sich über die Musik hinaus und macht sie zu einer einflussreichen Figur in der Welt der Kunst und Kultur.

Die Band beseht aus Gesang, Schlagzeug, Bass, Gitarre und Keys.

„Ich bin nicht nur Schwarz, eine Frau und Sängerin. Ich bin alles in einem.“

- Interview mit WDR COSMO -

22:00 Uhr Dobet Gnahoré Côite d‘ Ivoire / Frankreich

Man kann die Sängerin, Tänzerin und Perkussionistin Dobet Gnahoré durchaus als eine der Superstars des afrikanischen Kontinents bezeichnen. Sie wuchs in einer Künstlerfamilie auf und kann auf eine lange Karriere zurückblicken, in der sie 2010 einen Grammy Award gewann und über 800 Konzerte weltweit spielte. Den Corona-Lockdown hat sie produktiv genutzt und ihr sechstes Album „Couleur“ in Abidjan aufgenommen. Entstanden ist wieder einmal ein tanzbares Werk, in dem sich die verschiedenen Sounds des urbanen Westafrikas wiederfinden. Live überzeugt sie nicht nur durch ihr energiegeladene Programm und ihre unverwechselbare Stimme, sondern vor allem auch durch ihre legendären Tanzeinlagen.

Dobet Gnahoré, Afro-Pop-Diva aus Côite d‘ Ivoire, wird gern mit Angélique Kidjo und Miriam Makeba verglichen. Sie singt betörende panafrikanische Balladen! In bester Manier einer Chansonnière komponiert und textet die Sängerin ihre Lieder selbst. Sie vermittelt in den Sprachen Bété, Lingala und Wolof ein Bild ihres ganz eigenen Afrikas und singt offen über die Liebe, den Tod, die Ausbeutung der Frauen und Kinder in Afrika.

 Dazu gestaltet ihr virtuoses Ensemble feingliedrige pan-afrikanische und zeitlos wirkende Arrangements mit westafrikanischen Mandingo-Melodien, ivorischen Ziglibiti-Gitarrenläufen, kongolesischen Rumba-Rhythmen, kamerunischem Bikutsi-Pop und ghanaischem Highlife-Sound – legendär ihre atemberaubenden Tanzeinlagen!

Veranstalter Afrika Kooperative Münster e.V. in Kooperation mit dem Welthaus Bielefeld

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW

Afrika Kooperative präsentiert zum 25-jährigen Jubiläum - Zulemax & Dobet Gnahoré

Bilder