40 Jahre "Projekt Gesundheit Warstein"
Herzgesundheit durch Sport.
Vortrag von Prof. Dr. Ingo Froböse
40 Jahre "Projekt Gesundheit Warstein" Herzgesundheit durch Sport.
Prävention und Rehabilitation
Vortrag von Prof. Dr. Ingo Froböse
Professor an der Sporthochschule Köln
„Sport treiben und sich gesund ernähren lohnt sich für das Herz, da diese Gewohnheiten die Herzgesundheit auf vielfältige Weise fördern. Regelmäßige Bewegung trainiert den Herzmuskel, wodurch das Herz effizienter arbeiten kann. Es pumpt mehr Blut mit jedem Schlag, was die Belastung auf das Herz reduziert. Sport verbessert die Durchblutung und sorgt dafür, dass Sauerstoff und Nährstoffe besser im Körper verteilt werden.
Eine gesunde Ernährung mit wenig gesättigten Fetten und viel Ballaststoffen kann den Cholesterinspiegel regulieren. Vor allem das “schlechte” LDL-Cholesterin wird gesenkt, während das “gute” HDL-Cholesterin steigt. Das reduziert das Risiko von Arterienverkalkung (Atherosklerose). Bewegung und eine salzarme, ausgewogene Ernährung helfen, den Blutdruck zu senken. Hoher Blutdruck belastet das Herz und die Gefäße und ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Übergewicht belastet das Herz zusätzlich und erhöht das Risiko für Diabetes, Bluthochdruck und Herzerkrankungen. Sport und eine kalorienbewusste Ernährung unterstützen ein gesundes Körpergewicht. Sport hilft, Stress abzubauen, und senkt so die Ausschüttung von Stresshormonen wie Cortisol, die das Herz belasten können. Auch eine ausgewogene Ernährung kann sich positiv auf die Stressresistenz auswirken.
Langfristig reduziert sich so Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen drastisch. Man fühlt sich energiegeladener, fitter und erhält eine bessere Lebensqualität. Jeder Schritt lohnt sich also!“
Prof. Dr. Ingo Froböse
---
40 Jahre "Projekt Gesundheit Warstein" Herzgesundheit durch Sport. Prävention und Rehabilitation Vortrag von Prof. Dr. Ingo Froböse