(18816) Ein Sommernachtstraum

William Shakespeare

Ein Sommernachtstraum

Sinnlich turbulenter Reigen mit magischer Livemusik

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Globe Berlin Theater gGmbH

Tickets für Ein Sommernachtstraum bei ProTicket kaufen

William Shakespeare - Ein Sommernachtstraum - Sinnlich turbulenter Reigen mit magischer Livemusik.

Die wohl meistgespielte Komödie Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare ist zugleich die am häufigsten missverstandene. Die neue Inszenierung von Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare des Globe Berlin durch Mathias Schönsee lässt die romantisch-verklärende Aufführungstradition ebenso hinter sich wie die Burleske. Hier kommt eine Variante von Ein Sommernachtstraum in das Stadttheater Wunstorf, die näher beim Autor ist.

Die Komödie Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare (Frühneuenglischer Originaltitel „A Midsommer Nights Dreame“) spielt im antiken Athen sowie in einem nahegelegenen, verzauberten Wald. Beschrieben werden in dem Schauspiel Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare als wesentliche Rahmenhandlung die Umstände der anstehenden Hochzeit des herrschenden Paares. Insgesamt über drei Tage und drei Nächte verflechtet das Stück vier Handlungsstränge.

Im zweiter Strang in Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare sind es die aristokratischen Liebeswirren zweier Paare, die im Mittelpunkt stehen. Diese vier jungen Liebende fliehen vor den strengen Gesetzen Athens und verirren sich in einem Wald voller Geister und Elfen, geraten in den Sog ihrer Sehnsüchte und Leidenschaften, träumen vom Himmel und fallen in den Abgrund.

Die Erlebnisse der Handwerker, welche für das Fest ein Theaterstück im Wald proben, bilden als „Stück im Stück“ einen weiteren Strang in Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare

Als vierten Handlungsstrang sind die wilden Intrigen zwischen den Feen zu sehen, die in der Mittsommernacht alles durcheinanderwirbeln und ihren Schabernack mit den Menschen treiben, alle Regeln zunichte machen und die Karten neu mischen.

William Shakespeare (1564 -1616) war ein englischer Dichter und Schauspieler sowie Theaterunternehmer. Seine Dramen gehören zu den bedeutensten der Weltliteratur. Ein Sommernachttraum hat er vermutlich zwischen 1595 und 1596 geschrieben. Auf der Bühne wurde Ein Sommernachttraum 1598 erstmals aufgeführt. Es zählt bis heute zu den am meisten gespielten Stücken Shakespears.

Alles in allem ist Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare ein sinnlich turbulenter Reigen, der die uniforme Zivilgesellschaft dem exotischen Urwald gegenüberstellt. Das Ensemble wird zur Band und begleitet das Stück mit magischer Live-Musik.

Ein sinnlich turbulenter Reigen mit magischer Livemusik.


Bilder