Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart
Die Zauberflöte
19:30 Uhr Einführung in die Inszenierung
Die Zauberflöte
Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart
Salzburger Marionettentheater
19:30 Uhr Einführung in die Inszenierung im Ernst-Klusen-Saal
Prinz Tamino soll auf Geheiß der Königin der Nacht ihre Tochter Pamina aus den Händen des Priesters Sarastro befreien, der sie entführen ließ. Gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno macht sich Tamino in Sarastros Reich auf die Suche. Tamino findet Pamina und beide verlieben sich ineinander, müssen aber Prüfungen bestehen, um endlich zueinander zu kommen. Am Schluss wird auch Papageno mit seiner Papagena belohnt. In seiner mehr als hundertjährigen Geschichte hat das Salzburger Marionettentheater mit der kunstvollen Aufführung der Zauberflöte schon unzählige Menschen auf der ganzen Welt in seinen Bann gezogen – Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Sämtliche Marionetten sowie die gesamte Ausstattung wurden in den Werkstätten des Salzburger Marionettentheaters hergestellt.
Im Jahr 2016 hat die österreichische UNESCO-Kommission die Spielpraxis des Salzburger Marionettentheaters als „höchst entwickelte Form des Puppen- und Figurentheaters“ ausgezeichnet und diese äußerst differenzierte und filigrane Spielweise zum immateriellen UNESCO Kulturerbe ernannt.
Philippe Brunner, Anne-Lise Droin, Vladimir Fediakov, Maximilian Kiener, Marion Mayer, Emanuel Paulus, Philipp Schmidt, Eva Wiener, Ursula Winzer Marionettenspieler*innen // Thomas Reichert Inszenierung // Günther Schneider-Siemssen Bühnenbild // Philippe Brunner, Alexander Proschek Licht // Friedl Aicher Kostüme // Joseph Magnus Bildhauer // Alexander Proschek Technik