Helmut Gote präsentiert
Geschichten von 1000 und einer Kartoffel
Helmut Gote präsentiert - Geschichten von 1000 und einer Kartoffel
Heutzutage gehört die Knolle in Deutschland und in ganz Europa zu den Grundnahrungsmitteln, aber es ist noch gar nicht so lange her, dass sie zu uns einwanderte:
Um etwa 1560 soll es gewesen sein, als spanische Seefahrer die Kartoffel zum ersten Mal von Südamerika nach Europa brachten. Wo sie allerdings zunächst als Hexenpflanze einen schweren Stand hatte, weil sie wie Stechpalme und Bilsenkraut zu den Nachtschattengewächsen gehört, obwohl sie im Gegensatz zu denen keine giftig berauschende Wirkung hat.
Heute essen die Deutschen davon ca. 56 Kilo Kartoffeln pro Jahr, leider das meiste davon als Pommes, Tüten-Pürée oder Chips.
Dabei hat sie bei richtiger Sortenwahl und Zubereitung durchaus das Zeug zur Delikatesse, meint Helmut Gote, der auch in der Genießer-Sendung „Alles in Butter“ bei WDR 5 immer wieder die Vorzüge vor allem deutscher und regional angebauter Kartoffeln aus NRW lobt.
Rechtzeitig zum Beginn des Herbstes und damit der besten Kartoffelzeit zeigt der leidenschaftliche Kartoffelesser nun auf der Bühne mit vielen Geschichten rund um die Knolle und originellen Rezepten, was man mit diesem wunderbaren Lebensmittel in der Küche so alles anfangen kann. Helmut Gote präsentiert - Geschichten von 1000 und einer Kartoffel