Helmut Gote präsentiert
Spargel trifft Tomate
Die Gemüseboten des Frühlings
Helmut Gote präsentiert - Spargel trifft Tomate - Die Gemüseboten des Frühlings
Historisch gesehen ist Nordrhein-Westfalen sicher kein klassisches Spargelanbaugebiet wie Rheinland Pfalz oder Baden-Württemberg, aber ausgerechnet der Generalmajor a.D. Klein-Walbeck kam in den 1920er Jahren auf die Idee, dass die Sandböden des Niederrheins rund um Walbeck gut für den Anbau geeignet sein könnten, weil er das in Belgien gesehen hatte.
Heute wird der Spargel in unserem Bundesland nicht nur dort sondern auch weit verbreitet im Rheinland und sogar im nördlichen Ruhrgebiet angebaut und muss sich weder geschmacklich noch qualitativ hinter Sorten wie Schwetzinger Meisterschuss aus südlichen Gefilden oder der Konkurrenz aus Holland verstecken.
Das zeigt Helmut Gote an einem kulinarisch-informativen Abend life auf der Bühne, garniert mit vielen launigen Geschichten, Kochtipps und Rezepten rund um das elfenbeinfarbige Edelgemüse. Dazu passt in mediterranen Zubereitungen natürlich die früher sogar Paradiesapfel genannte Tomate, die aber auch solo oder als Hauptdarsteller in vielen frühsommerlichen Gerichten eine gute Figur macht. Auch die Tomaten müssen heute nicht mehr aus südlichen Ländern kommen sondern reifen ebenfalls sehr gut in regionalen Gewächshäusern. Wie unterschiedlich Tomaten schmecken können und ihre sehr unterschiedliche Verwendung für die Sommerküche zeigt der bekennende Tomaten-Fan Helmut Gote nicht nur regelmäßig in seiner Genießer-Sendung „Alles in Butter“ bei WDR 5 sondern an diesem Abend launigen Abend rund um Spargel und Tomaten in Wetter. Helmut Gote präsentiert - Spargel trifft Tomate - Die Gemüseboten des Frühlings