(18596) COLLATERAL EXISTENCE

GASTSPIEL Trafique Theater Köln / Dortmund

COLLATERAL EXISTENCE

interdisziplinäre Perfomance

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Trafique - Sir Gabriel Dellmann e. V.

Tickets für COLLATERAL EXISTENCE bei ProTicket kaufen

GASTSPIEL Trafique Theater Köln / Dortmund - COLLATERAL EXISTENCE - interdisziplinäre Perfomance

Das Trafique Theater Köln/Dortmund präsentiert mit seiner neuesten interdisziplinären Performance "Collateral Existence" eine herausfordernde Auseinandersetzung mit der Unerbittlichkeit algorithmischer Systeme. "Collateral Existence" verwebt Elemente des Schauspiels, des zeitgenössischen Tanzes sowie der Live-Visual- und Soundkunst, um einen kritischen Blick auf die Arbeitsstrukturen in unserer auf Erfolg, Wachstum und Konsum ausgerichteten Gesellschaft zu werfen. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und gewaltiger terrestrischer Phänomene stellt "Collateral Existence" die drängende Frage: Wie wollen wir in Zukunft leben und arbeiten?

In "Collateral Existence" erleben die Zuschauerinnen eine Gruppe von vier Darstellerinnen, die als ideale Gesellschaft beginnen, aber plötzlich ohne ihre Spielleitung dastehen und führungslos werden. Die Live-Cams ermöglichen es dem Publikum, die aufkommende Enttäuschung und Wut der Darsteller*innen auf die abwesende Spielleitung hautnah mitzuerleben. Die Entscheidung, eine KI ohne Ethik-Abgleich die Führung übernehmen zu lassen, führt zu unbeabsichtigten Konsequenzen und wirft die Frage auf, ob eine KI demokratische Prinzipien umsetzen kann, wenn sie auch diskriminierende Strukturen übernimmt.

"Collateral Existence" ist eine Kooperation des Studio Trafique mit den Tanzwerken Vanek Preuß und vereint ein talentiertes Ensemble, darunter Anna Marienfeld, Björn Gabriel, Guido Preuß, Karel Vanek, Jan van Putten, Tomasso Tessitori, Lucia Schulz und Jan Wiesbrock, ergänzt durch Andrea Bleikamp und weitere Künstler*innen, deren Beteiligung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch festgelegt wird.

Diese bemerkenswerte Performance wird durch das Regionale Kulturprogramm NRW, das NRW Kultursekretariat Wuppertal, das Kulturamt der Stadt Köln, das Kulturamt der Stadt Bonn und den Regionalverband Ruhr gefördert und lädt das Publikum dazu ein, über die "Collateral Existence" in unserer modernen Arbeitswelt nachzudenken und zu diskutieren. GASTSPIEL Trafique Theater Köln / Dortmund - COLLATERAL EXISTENCE - interdisziplinäre Perfomance

Bilder