(18552) Rent a friend
ProTicket präsentiert:

Rent a friend

Komödie von Folke Braband

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Konzertdirektion Landgraf GmbH

Tickets für Rent a friend bei ProTicket kaufen

Rent a Friend - Komödie von Folke Braband

Eigentlich war er als Spaßvogel für einen Kindergeburtstag gebucht. Aber durch eine Verwechslung bei der Agentur „Rent-a-friend“ findet sich Gabriel plötzlich in einer völlig anderen Situation wieder: Die ebenso attraktive wie knallharte Geschäftsfrau Sarah will ihrem vom Erfolg besessenen Vater heute Abend seinen zukünftigen Schwiegersohn vorstellen und hat sich dafür eigentlich einen richtigen George Clooney bei der Agentur geordert. Doch der ist nun beim Kindergeburtstag, weshalb sie mit Gabriel Vorlieb nehmen muss. Schnell wird er dem gehobenen Milieu entsprechend eingekleidet und grob über die Details seiner angeblichen Beziehung zu Sarah unterrichtet. Gabriel soll einen erfolgreichen Schönheitschirurgen im mittleren Alter mimen, der Tennis spielt und Marathon läuft. Noch bevor er so richtig versteht, was hier eigentlich gespielt wird, wird sein Improvisationstalent ordentlich auf die Probe gestellt – sehr zur Freude des Publikums. Als Papa Karl mit Juanita, seiner Ehefrau Nummer vier, die Bühne betritt und die Lügenblase in jedem Moment zu platzen droht, offenbart sich immer mehr, dass hier alle Anwesenden nur eine Rolle spielen…

Scott Rosenbaum gründete 2009 in den USA das Online-Portal „Rent-a-friend“, das rein platonische Freundschaftsdienste von und für Menschen aller Altersgruppen offeriert. Er reagierte damit auf einen aktuellen Trend aus China: Junge Chinesinnen mieten sich für Familienfeste immer öfter einen Freund – um dem familiären wie gesellschaftlichen Druck zu entgehen.

Folke Brabands turbulente Beziehungskomödie hinterfragt kritisch ein Geschäftsmodell, das auf vorgetäuschten sozialen Bindungen basiert. Dabei verliert der Autor bei aller Tiefgründigkeit nie den Humor aus den Augen und macht den Zuschauer auf köstliche Weise zum Mitwisser um Schein und Sein.

Pressestimmen

Unterhaltsame Komödie
„Rent a Friend“ überzeugt durch die Darsteller
Das lag vorrangig daran, dass das Ensemble die Geschichte mit Routine und Spielfreude bestens auf die Bühne brachte.
WOLFSBURG Robert Stockamp, Wolfsburger Allgemeine, 22.3.2024

Beste Unterhaltung
Die klasse Komödie von Folke Braband, besetzt mit brillanten Schauspielerinnen und Schauspielern, nimmt so richtig Fahrt auf, als es an der Tür klingelt und „Big Daddy“ mit seiner Juanita, die nur rudimentär Deutsch und Englisch spricht, eintritt. (…) Mit langanhaltendem Applaus bedankten sich die Besucher bei den Schauspielern für diesen unvergesslichen Abend.
TITISEE-NEUSTADT Thomas Biniossek, Badische Zeitung, 11.12.2023

Amüsantes Spiel mit Schein und Sein
„Rent a Friend“, präsentiert vom Tourneetheater Thespiskarren, überzeugte auf allen Ebenen. (…) Folke Braband ist mit seinem Stück das nicht so häufig zu sehende Kunststück gelungen, ein hochaktuelles und brisantes Thema über weite Strecken höchst amüsant zu verpacken, aber die ernste Botschaft nicht zu kurz kommen zu lassen. So gab es am Ende jubelnden Applaus für ein in allen Belangen überzeugendes Ensemble, das die Nuancen des Stückes gekonnt herausgearbeitet und dem Publikum damit einen sehr interessanten Theaterabend geschenkt hatte.
DELMENHORST Heide Rethschulte, Delmenhorster Kurier, 1.12.2023

Launige Unterhaltung mit Selbsterkenntnis
„Rent A Friend“ begeistert

HAMBURG Brigitte Scholz, Hamburger Morgenpost, 27.10.2023

Dumm nur, dass statt des gewünschten attraktiven George-Clooney-Typs Mitte 50 ein junger Hipster namens Gabriel mit umgedrehter Basecap erscheint, der eigentlich den „Spaßonkel“ für Kinder eines Ehepaares geben soll. Mit dieser Verwechslung nimmt die Geschichte von Autor und Regisseur Folke Braband in der Komödie Winterhuder Fährhaus zur großen Freude des Hamburger Premieren-Publikums ihren Lauf.
HAMBURG Stefan Reckziegel, Hamburger Abendblatt, 27.10.2023

Turbulent und witzig wird der Frage nachgegangen, warum wir uns lieber mit Heldengeschichten schmücken, statt unsere Niederlagen, Fehler und kleinen Schwächen einzugestehen.
BERLIN Karla Rabe, Berliner Woche, 10.01.2022

Die Komödie von Folke Braband trägt (…) einen gesellschaftlichen Wert und kritischen Unterton. Doch das soll nicht heißen, dass der Abend mit „Rent A Friend“ einen Zeigefinger erhebt. Nein, das Wirrwarr zwischenmenschlicher Beziehungen und die Prägung durch die Sozialen Medien sind hier lockerleicht, aber mit Einsicht und Einfühlungsvermögen sowie für manche eventuell einer Begegnung des (Er-)Kennens verbunden.
BERLIN Rosalie Rittmann, kulturaspekte.de 19.01.2022

Klassischer Boulevardstoff (…) von Braband schnörkellos auf die Nobelinterieur-Bühne von Tom Presting gebracht und mit zeitlos gültiger Message versehen: Mehr Sein als Schein wagen! Der Abend funktioniert. (…) Nicht zuletzt auf Schauspieler:innen-Seite. Das Quartett Lause, Beil, Dietrich und Münchow hat einen guten Flow und das passende Timing. (…) Begeisterter Applaus.
BERLIN Patrick Wildermann, Der Tagesspiegel, 09.01.2022



Bilder