Der letzte Vorhang
Schauspiel von Maria Goos
Der letzte Vorhang - Schauspiel von Maria Goos
Die Bühnenstars Lies und Richard galten einst als Traumpaar auf dem Theater. Dann heiratete Lies einen reichen Arzt und zog nach Südfrankreich. Richard blieb dem Theater treu und tingelt nach wie vor über die Lande. Mit seinen Allüren, seinem Größenwahn und besonders seinem Alkoholkonsum vergrault er allerdings so manche Bühnen-Partnerin.
So auch jetzt, ausgerechnet bei den Proben zu dem Stück, das Lies und ihn damals berühmt machte -und das fatal an Wer hat „Angst vor Virginia Woolf?“ erinnert. Kurzfristig helfen kann jetzt nur noch Lies. So treffen die beiden nach übe zehn Jahren erstmals wieder aufeinander, und die Gefühls-Mischung, die dabei entsteht, ist hochexplosiv. Sie glorifizieren Vergangenes, hinterfragen ihre Lebensentwürfe und stellen zuletzt die Frage nach dem Sinn ihres künstlerischen Schaffens:
Was treibt uns immer wieder an? In schnellem Tempo wechseln die Darsteller zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Übergangslos schlüpfen sie in die unterschiedlichsten Rollen. Wilder Slapstick wird von anrührenden Momenten abgelöst, alte Wunden reißen auf.
Komisch. Tragisch. Brillant.
Der letzte Vorhang - Schauspiel von Maria Goos