29. Berleburger Literaturpflaster
Viva la literatura!
Streifzüge durch die spanischen Textwelten
29. Berleburger Literaturpflaster
Vortrag Viva la literatura! - Streifzüge durch die spanischen Textwelten
von Prof. Dr. Yasmin Temelli
Wer an spanische Literatur denkt, dem kommt vermutlich gleich Don Quijote und sein Kampf gegen Windmühlen in den Sinn. Eine Begegnung mit dem „Ritter von der traurigen Gestalt“ ist bei Streifzügen durch spanische Textwelten geradezu vorprogrammiert, andere encuentros dürften bei ¡Viva la literatura! wahrscheinlich Erstkontakte sein – und womöglich den Beginn länger währender (Lektüre-)Verbindungen markieren.
Viele der eingeschlagenen Wege werden uns mit Blick auf die Neuerscheinungen der Frankfurter Buchmesse in die Gegenwartsliteratur führen; so begleiten wir unter anderem das Ermittlerpaar Rubén Bevilacqua und Virginia Chamorro bei ihrer Arbeit in der Mordkommission, ein Duo, das der populäre Kriminalautor Lorenzo Silva mit großem Erfolg auch auf die Leinwand brachte. Ebenso werden Romane vorgestellt, die aktuelle Themen wie die Auswirkungen der Immobilien- und Finanzkrise in Spanien verhandeln oder sich einem Sujet widmen, das immer Konjunktur hat: der Liebe.
Beginnen werden wir mit der Odyssee des spanischen Eroberers Cabeza de Vaca durch das Nordamerika des 16. Jahrhunderts – ein Streifzug der ganz besonderen Art.
Auch in diesem Jahr gibt es also wieder Literatur auf Rezept dank der Unterstützung durch die Kur-Apotheke Karsten Wolter. Nach dem erfolgreichen Auftakt der bewährten Literaturpflaster Veranstaltung in der neuen Location im „Museum am Rothaarsteig“, freuen wir uns, die spanische Literatur hier präsentieren zu dürfen. Natürlich darf eine Heilpflanze des Gastlandes nicht fehlen.
29. Berleburger Literaturpflaster - Viva la literatura! - Streifzüge durch die spanischen Textwelten