»Das Paradies und die Peri«
Oratorium von Robert Schumann
»Das Paradies und die Peri«
mit dem Vokalensemble ’83, dem Festivalchor der Musikfestspiele Saar und der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg
unter der Leitung von Bernhard Leonardy
Liudmila Lokaichuk Sopran
Christian Henneberg Bariton
Die »Peri «(persisch für Fee/Elfe), das Kind eines gefallenen Engels und einer Sterblichen, steht vor den verschlossenen Türen des Paradieses, von dem sie aufgrund ihrer unreinen Herkunft ausgeschlossen wurde. Selbst die beiden ersten Opfergaben – der letzte Blutstropfen eines tapferen Freiheitskämpfers und der letzte Seufzer einer in den Armen ihres von der Pest dahingerafften Geliebten sterbenden Jungfrau – werden von den Wächtern des Garten Eden nicht anerkannt.
Erst mit den Tränen eines reuigen Verbrechers beim Anblick eines betenden Knaben erreicht die Peri schließlich ihr Ziel.
Obwohl Robert Schumann kein vorrangig dramatischer Komponist war, war er ständig auf der Suche nach dramatischen Stoffen und Geschichten. In »Lalla Rookh«, ein Werk des irischen Dichters Thomas Moore, fand er schließlich sein Material für »ein neues Genre für den Concertsaal«, so Schumann, – »ein Oratorium, aber nicht für den Betsaal – sondern für heitre Menschen«. Mit der Uraufführung am 4. Dezember 1843 im Leipziger Gewandhaus gab Schumann sein Debüt als Dirigent.
Das Vokalensemble ’83 – Saarbrücken, von seinem Leiter Bernhard Leonardy 1983 gegründet, hat sich im Südwesten Deutschlands durch Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen einen Namen gemacht. Über die Aufführung der klassischen geistlichen und weltlichen Chorliteratur hinaus hat sich das Vokalensemble ’83 – Saarbrücken darauf spezialisiert, selten oder noch nie aufgeführte Werke einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Mit der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg hat der Chor ein Weltklasseorchester an seiner Seite, das von Absolventen des St. Petersburger »Rimski-Korsakow«-Staatskonservatoriums gegründet wurde. Das Orchester ist einer der bedeutendsten musikalischen Botschafter seines Landes und gastiert regelmäßig in den wichtigsten europäischen Konzerthäusern und bei zahlreichen renommierten internationalen Festivals.