Der Wettbewerb
Der Große Dinggang
Ein Preis für komische Lyrik
Der Große Dinggang - Der Wettbewerb - Ein Preis für komische Lyrik
Zum dritten Mal organisiert die KK einen überregionalen Wettbewerb für Komische Lyrik. Lustige Gedichte, satirische Poeme, ironische Verse. Bundesweit bewerben sich die besten Autor:innen dieser Textgattung und 5 Endrunden-Teilnehmer:innen ringen im Scaramouche um den Jury- und den Publikumspreis.
Was für ein Abend!
Die fünf besten Autor:innen des Wettbewerbs ringen lesend um den Publikumspreis. Danach kürt und ehrt die Jury den/die diesjährige/n Gesamt-Sieger:n des Jahres. Ein Abend voller Komik, Rührung, Wettbewerb und Endreim. Soviel Champagner war nie!
Publikumspreis 500 EUR
Dagegen ist der Bachmann-Preis ein Zuckerschlecken: Die Lesung der fünf ausgewählten Autor:nnen um den Publikums-Preis der kleine dinggang. Alle müssen vor dem Mendener Publikum beweisen, wie komisch ihre Lyrik wirklich ist. Und dann wird abgestimmt. One Besucher:n – one vote!
Jurypreis 1.000 EUR
Das ganz dicke Ding: Der Große Dinggang. Zum zweiten Mal wird er in diesem Jahr an den/die Gesamt-Sieger:in verliehen. Für das Witzigste vom Witzigen, für die allerfeinsten Gedichte, für die komischste Lyrik, die uns im Wettbewerb erreicht hat. Die Konkurrenz ist hart, die Kriterien sind messerscharf. Man darf gespannt sein, wer an diesem Abend mit dem Jurypreis Der Große Dinggang ausgezeichnet wird.
und zusätzlich:
Der »Zimtfragment«-Sonderpreis der Arno Schmidt Stiftung für das beste lustige Lebensmittelgedicht ist für 300,00 € ausgelobt.
Der Große Dinggang - Der Wettbewerb - Ein Preis für komische Lyrik