(16125) Trio Sérénade
ProTicket präsentiert:

Trio Sérénade

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Gemeinde Eitorf

Tickets für Trio Sérénade bei ProTicket kaufen

Trio SérénadeTrio Sérénade


Vitalii Nekhoroshev, Klarinette

Kateryna Kostiuk, Violine

Violina Petrychenko, Klavier


All das glänzt und funkelt beim Trio Serenade. Neue Osnabrücker Zeitung, „Trio Sérénade breitet prachtvollen Klangteppich aus“ Briloner Anzeiger „Trio Sérénade überzeugt mit Können und Gestaltungskraft“.

Vellernde Kateryna, Violina und Vitalii kommen aus der Ukraine, gründeten ihr Trio aber erst in Deutschland, wo sie ihre Studien fortsetzten. Violina studierte in Weimar, Köln und Essen (Solo und Kammermusik), Kateryna in Köln (Orchesterspiel) und Vitalii folgte seiner Leidenschaft und studierte Neue Musik in Essen.

Zueinander fanden die drei in Köln, wo sie auch wohnen und proben. Sie sind einerseits solistisch aktiv und verfolgen ihren je eigenen Stil, und doch ergänzen sie einander und bilden ein dichtes Zusammenspiel. Die drei jungen Musiker sind ständig auf der Suche nach neuen Farben und Nuancen, die diese besondere Besetzung bietet.

Sie bezaubern ihr Publikum mit Klang, Humor und musikalischer Vielfältigkeit. Ihre faszinierenden Programme kombinieren traditionelle Kammermusikwerke mit anspruchsvollen und interessanten zeitgenössischen Stücken. Seit drei Jahren spielen sie zusammen und haben in der Kammermusikszene bereits einen ausgezeichneten Ruf erlangt.

Sie erhielten als Trio 2019 ein Konzertstipendium der Werner Richard – Dr. Carl Dörken-Stiftung.


Vitalii, Kateryna und Violina kommen aus der Ukraine. In ihrem weiterführenden Studium in Deutschland haben sie sich wiedergetroffen und sind seitdem gemeinsam kammermusikalisch unterwegs. Alle drei zeichneten sich in internationalen Wettbewerben aus.

Vitalii Nekhoroshev (Klarinette) wurde in Moskau geboren. Sein Studium der Klarinette an der Nationalen Musikakademie Tschaikowsky schloss er mit Auszeichnung ab. Er gewann u.a. den ersten Preis beim internationalen Wettbewerb „Deutsche Komponisten“ in Kiew und die internationalen Kammermusikwettbewerbe Kiew in 2009 und 2012. Von 2006 bis 2009 spielte er Soloklarinette der Nationalen Musikakademie Tschaikowsky und war von 2009 bis 2014 erster Klarinettist des Nationalen Präsidialorchesters. Er vervollkommnet seine Ausbildung durch den Aufbaustudiengang „Neue Musik“ an der Folkwang Universität der Künste Essen.

Kateryna Kostiuk (Violine) studierte an der Nationalen Musikakademie Tschaikowsky in Kiew Violine. Ihre Ausbildung setzt sie nun bei Prof. Susanna Yoko Henkel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln fort. Sie gewann noch sehr jung u.a. den internationalen Violinwettbewerb Josef Musia in Tschechien und ist Preisträgerin des internationalen Violinwettbewerbs „Remember Enescu“ in Rumänien.

Violina Petrychenko (Klavier) erhielt für ihr feinsinniges Spiel zahlreiche Auszeichnungen, Stipendien und Förderpreise, darunter von der Klassik Stiftung Weimar, der Anna Ruths-Stiftung der Stadt Köln und der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung. Darüber hinaus wurde sie mit dem Folkwang Preis geehrt und erhielt den Publikumspreis des Medenus-Wettbewerbs. Das Museum für Lackkunst zu Münster (BASF) wählte sie 2016 als Artist in Residence aus. Violina Petrychenko studierte an der Nationalen Tschaikowsky- Musikakademie der Ukraine, der Hochschule für Musik »FRANZ LISZT« Weimar und der Hochschule für Musik und Tanz Köln Klavier sowie an der Folkwang Universität der Künste Essen Duo/Instrumental bei Prof. Evgueni Sinaiski. Ihre Debut-CD „Slavic Nobility“ und „Ukrainian Moods“ weckte große Aufmerksamkeit und erhielt ausgezeichnete Rezensionen.

Videos

Bilder