7. Internationaler Klavierwettbewerb "Neue Sterne"
Eröffnungskonzert mit Pavel Kachnov
und Philharmonisches Kammerorchster Wernigerode
7. Internationaler Klavierwettbewerb "Neue Sterne" - Eröffnungskonzert - Neue Sterne - - Pavel Kachnov und Philharmonisches Kammerorchster WR
Am 29. März 2020 findet im Fürstlichen Marstall in Wernigerode das Eröffnungskonzert zum 7. Internationalen Klavierwettbewerb „Neue Sterne“ statt.
Dabei spielt der renommierte Pianist Pavel Kachnov mit Unterstützung des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode unter der Leitung Christian Fitzners.
Programm: Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur, op. 73
Sinfonie Nr. 1 C-Dur, op. 21
Solist: Pavel Kachnov (Klavier)
Musikalische Leitung: MD Christian Fitzner
Pavel Kachnov ist ein Pianist, der mit den Professoren I. Barinova, B. Fedorov und B. Arkhimovich seine ersten musikalischen Schritte in Kiew unternahm.
Bereits in seiner Jugend zog er nach Wien, um an der Musikuniversität Wien in der Klasse des berühmten Pianisten und Professors Oleg Meisenberg eine europäische musikalische Ausbildung zu erhalten. Nach seinem Universitätsabschluss verbesserte Pavel Kachnov seine virtuosen Fähigkeiten bei Professor Albert Mamriev weiter. Pavel Kachnov ist Preisträger zahlreicher internationaler Musikwettbewerbe und nimmt regelmäßig an europäischen Musikfestivals wie Classics on the Danube, dem Orbetello Music Festival of Italy (Italien), dem Classical Music Festival in Lafnitz, dem Liszt Festival in Riding (Österreich) und dem Klavierfestival "Menorah" in Duisburg teil. Nach der Aufführung der komplexen Komposition "Malédiction" von Franz Liszt bei den Franz-Liszt-Festspielen 2019 sagte der berühmte Wiener Opernstar Herbert Lipert im Interview mit dem österreichischen Fernsehen: "Ich kenne diesen Pianisten, und das war unglaublich." Pavel Kachnov hat bereits zahlreiche Konzerte in Österreich, Polen, Bulgarien, der Türkei, Serbien, Ungarn, Deutschland, der Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Korea, Mexiko, Russland, der Ukraine und Moldawien gegeben. Begeistert wurden seine Konzerte in unzähligen Konzerthallen Europas aufgenommen, wie zum Beispiel: dem Vienna Musical Ferain, dem Konzertsaal des österreichischen Rundfunks ORF, dem Auditorium von Saragossa, dem Piccolo-Theater in Mailand, dem Saal des Verdi-Konservatoriums in Turin und dem Auditorium von San Pedro in Monterrey. Er spielte ebenso zahlreiche Konzerte unter anderem in der Tschaikowsky Konzerthalle in Moskau, dem kleinen Saal der St. Petersburger Philharmoniker, der Philharmonie in Lodz, dem Opern- und Balletttheater in Mersin, den Theatern in Halberstadt und Wernigerode in Deutschland, in dem Saal des Nationalen Bulgarischen Symphonieorchesters sowie im Opern- und Balletttheater in Stara Zagora. Pavel Kachnov konzertierte unter berühmten Dirigenten wie Krasimira Stoyanova, Pavel Vernikov, Moni Ovadia, Mark Georg, Erich Binder, Ovidiu Balan, Franz Anton Kraeger, Christian Fitzner, Johannes Rieger, Cyril Carabitz, Wladimir Sirenko sowie Hiromi Sakaguchi. Mit namhaften Orchestern spielte er gemeinsame Konzerte, wie zum Beispiel mit dem San Remo Orchester, Bolear Islands Orchester, Verdego Symphony Orchestra, Mexico City Orchester, Verdego Festival Symphony Orchestra, Mexiko Stadtorchester und vielen weiteren. Im Oktober 2018 nahm Pavel Kachnov eine CD mit Werken von Franz Liszt auf, deren Aufzeichnung später zweimal vom österreichischen Radiosender ORF gesendet wurde. Bereits im Alter von 27 Jahren erhielt Pavel Kachnov den Status eines Professors am Wiener Preiner Konservatorium. Im Jahr 2017 richtete Pavel Kachnov seinen ersten eigenen internationalen Klavierwettbewerb in Kiew aus, der bei vielen internationalen Pianisten erfolgreich angenommen wurde.