De Grup - Die Grenze
DE GRUP - Die Grenze handelt von der Familiengeschichte des Bremer Folkmusikers Otto Groote und des Groninger Liedermachers Bert Hadders, deren Vorfahren in Drenthe geboren wurden.
Ottos Großvater emigrierte nach Deutschland, um der Armut in seiner Heimat zu entkommen, während Berts Großvater in den Niederlanden blieb. Zusammen mit der Theatergruppe „Iemansland“ erzählen sie von Armut und Reichtum - vom Bleiben oder Gehen - und vom Feiern und Arbeiten. „DE GRUP“ ist eine mitreißende und berührende Reise, die nationale Grenzen überwindet.
Es erwartet den Besucher eine musikalische Vorstellung über Armut und Reichtum, das Bleiben oder Gehen, über Begegnungen, Spirituosen und harte Arbeit.
Die Band
Otto Groote Gitaar / zang
Bert Hadders Gitaar / zang
Lex Koopman Gitaar / zang
Hans Lass Bas
Marcel Wolthof Drums
Erik Harteveld Accordeon / gitaar / inleiding / witze
In De Grup macht das Publikum in anderthalb Stunden eine musikalische Reise über die Grenze zwischen den Niederlanden und Deutschland. Die Vorfahren von Bert Hadders und Otto Groote sind geboren in der Nähe von Westerbork, Drenthe. Beide ohne goldenen Lö?el im Mund. Der Großvater von Otto wanderte nach Deutschland aus um der Armut zu ent?iehen.
Der Großvater von Bert blieb in den Niederlanden. Als Otto und Bert zufällig aufeinander tre?en, stellt sich heraus, dass sie beide Musik und Lieder machen im eigenen Dialekt. Ein Dialekt der viele Ähnlichkeiten kennt und somit nationale Grenzen überschreitet.