Elbtonal Percussion
Vier Meister des Schlagwerks
Elbtonal PercussionElbtonal Percussion -
Vier Meister des Schlagwerks
Den „kreativen Crossover“ aus Klassik, Jazz und Weltmusik beherrschen diese vier Musiker einfach genial.
Sie verwandeln jede Bühne in einen Wald aus Schlaginstrumenten. Mit ihrem optisch beeindruckenden Instrumentarium – ein ästhetisches „Klang-Massiv“ aus Trommeln, Becken und Gongs aus aller Welt, bereichert durch Marimba- und Vibraphone, sowie allerhand überraschendem wie Regentonnen, Kochlöffel u.ä. – begeistern sie durch mitreißende Dynamik und stilistische Vielfalt ihr Publikum.
Seit 1996 touren sie durch die Länder, gaben über 1000 Konzerte in ganz Europa und Asien. Sie veröffentlichten bereits neun CD´s und zwei DVD´s und arbeiteten mit vielen Künstlern, z.B. die Marimba-Virtuosin Keiko Abé, der Gruppen Quadro Nuevo, Stewart Copeland („The Police“) und wirkten musikalisch bei verschiedenen internationalen Filmproduktionen mit, wie z.B. „Der Baader-Meinhof-Komplex“.
Sie faszinieren ihr Publikum mit atemberaubend präzis-virtuosen „Klangspielen“.
Dazu die Kieler Nachrichten:
„Da gluckert und gurgelt, knistert und knattert es, wird mit aller Kraft auf die Pauke gehauen und das Marimbaphone zärtlich gestreichelt.“
VITA – ELBTONAL PERCUSSION
Wie kaum eine andere Formation beherrschen die vier virtuosen Schlagwerker aus Hamburg den „kreativen Crossover“ aus Klassik, Jazz und Weltmusik. Mit einer Prise Live-Electronic und einem LKW voller Trommeln, Marimba- und Vibraphone, Taiko-Drums, Gongs und einer Sammlung sonderbarer Metall-Trash-Instrumente ist der für das Quartett typische ‚Hamburg Sound of Percussion’ perfekt. Seit 25 Jahren ist Elbtonal Percussion live unterwegs. Das Ensemble tourte durch ganz Europa, Südamerika, Japan und China und ist regelmäßig Gast bei internationalen Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, der JazzBaltica, dem Elbjazz Festival, dem Internationalen Musikfest Stuttgart, dem Tromp Festival Elbtonal PercussionEindhoven (NL), dem Kalima Festival Lausanne (CH), dem NCPA International Percussion Festival Beijing (CHN) oder dem Iwamizawa Art and Music Festival in Sapporo (JPN). Elbtonal Percussion arbeitete mit Schlagzeuggrößen wie Trilok Gurtu, Benny Greb, Stewart Copeland, Alexej Gerassimez und Keiko Abé, aber auch mit Künstlern wie John Neumeier, Christian Brückner, Quadro Nuevo und Martina Gedeck zusammen und konzertierte mit renommierten Orchestern wie den Bremer Philharmonikern oder dem Sinfonieorchester Wuppertal. Neben der Konzerttätigkeit arbeiten die Schlagwerker immer wieder für Studioproduktionen im Filmbereich. So sind sie zu hören auf den Soundtracks der Kinofilme , “Kirschblüten-Hanami“ (2007/Doris Dörie), “Der Baader-Meinhof- Komplex“ (2008/Uli Edel), “Pandorum“ (2009/Christian Alvart), “Sein Letztes Rennen“ (2013/Kilian Riedhof) und „Pets United“ (2020/Reinhard Klooss). Bisher veröffentlichte Elbtonal Percussion 9 CD’s und zwei DVD’s, außerdem ist Elbtonal Percussion auf zahlreichen Samplern und Compilations vertreten. Außerdem engagieren sich die vier Hamburger Jungs stark im Education-Bereich: Workshops, Kinder-, Schüler-, und Familienkonzerte sind von Beginn an ein fester Bestandteil des Livekonzeptes. Besonderheiten sind das selbst konzipierte, komponierte und produzierte musikalische Kinderhörspiel „Tom der Trommler“ für Sony Music/EUROPA und die in Zusammenarbeit mit AIDA-Cruises entwickelte „Kids & Teens Show – Boom!“, welche ab 2017 auf 9 Aida-Kreuzfahrtschiffen live zu sehen war.
Elbtonal Percussion - Vier Meister des Schlagwerks