VariO - Varieté Nouveau
Die Indoor-Straßentheater-Show
VariO - Varieté Nouveau
Die Indoor-Straßentheater-Show
Zum dritten Male nach 2017 und 2018 bieten wir wieder Künstlerinnen und Künstlern, die vorwiegend in der Straßentheaterszene unterwegs sind, die Gelegenheit, ihre Outdoor-Kreationen in der Winterzeit im überdachten und geschützten Raum zu präsentieren. Ohne auf Straßentheater-Atmosphäre zu verzichten.
Denn im Foyer der Flottmann-Hallen sitzen die Zuschauer um die Spielfläche herum und je nach Art der Nummer und Improvisationsfähigkeit der Künstler*innen kann auch mal der komplette Raum genutzt werden.
Eine eigene, neue und variable Form des Straßentheater-Varietés - VariO eben. Ein einzigartiges Konzept, dass sich von klassischen Varieté- oder Theaterdarbietungen unterscheidet und die Lebendigkeit und Direktheit der Straße in unsere Halle bringt.
DADO
Daniel Ward alias Dado begeistert seit vielen Jahren sein Publikum weltweit mit seiner speziellen Form der Physical Comedy. Seine Figur 'Mon oncle le bossu' ist eine Art 'Glöckner von Notre Dame' des Straßentheaters. Eine liebenswerte Charaktere mit ausdrucksstarker Mimik, dessen Stimmung ständig zwischen himmelhochjauchzend, diabolisch grinsend und tieftraurig wechselt. Ein echtes Unikat und ein unberechenbarer Spaßmacher, der mit allerhand Requisiten spielt und mit Leichtigkeit auf das Unerwartete reagiert, so dass man sich vor Lachen kaum halten kann.
NATHALIE RECKERT
In ihrem Stück „Selbstportrait mit Eiern“ befindet sich die Handstandartistin Natalie Reckert in einem fortlaufenden körperlichen Extremzustand und erzählt dabei fast nebenbei, wie ihr Körper aus Zuckerguss besteht. Der aus elektronischer Musik bestehende Soundtrack untermalt ein Stück, das sich zwischen Pop-Art, Artistik und Stand-up Comedy bewegt.
Eine exzentrische Ausdauerperformance mit Humor und Tiefgang.
MARKUSEN
Multi-Instrumentalist, Showman, Songwriter. Marcos Andreu-Gasol alias Markusen ist ein Musiker und Architekt aus Barcelona, der 2011 im weltberühmten Park Güell der katalanischen Hauptstadt als Señor Marküsen mit seiner Straßenschau SoLo startete und diese mittlerweile weltweit in 23 Ländern aufführte.
SoLo ist eine musikalische Reise. Das verwendete Raumschiff ist Markusens multi-instrumentales Set aus akustischen und perkussiven Instrumenten, das er als Ein-Mann-Soundsystem dirigiert. Sein hypnotischer, organischer Groove lässt das Publikum weltweit nicht nur fasziniert zuschauen und -hören, sondern bringt es sogar zum Tanzen.
Konzeption: Gert Rudolph und Christian Strüder