Andreas Martin Hofmeir - Kein Aufwand!
begleitet von Tim Allhoff am Jazzpiano
Andreas Martin Hofmeir & Tim AllhoffAndreas Martin Hofmeir - Kein Aufwand! - begleitet von Tim Allhoff am Jazzpiano
Ein wenig Valentin, ein bisschen Polt und jede Menge Hofmeir, das ist die musikalisch-kabarettistische Lesung, die der bekannte Tubist mit seiner Tuba Fanny, der Trompete Franz, der Posaune Frau Griesmayer und dem nicht minder bekannten Jazz-Pianisten Tim Allhof in der Viersener Festhalle präsentieren wird.
Andreas Martin Hofmeir ist ein musikalischer Tausendsassa: Er gewann als erster Tubist überhaupt den ECHO Klassik als „Instrumentalist des Jahres“, er ist Professor am Mozarteum in Salzburg und war Gründungsmitglied der bayerischen Kultband LaBrassBanda, mit seinem Jazz-Trio ist er auf internationalen Festivals – wie dem 33. Int. Jazzfestival Viersen – zu Gast. Doch das Kabarett lässt ihn einfach nicht los. Diesmal wählt er – wie er sagt altersbedingt (Jahrgang 1978) – die Lesevariante: In seinem trockenen Stil liest er aus seinen Erfahrungen als Tubist und Weltreisender. Entwaffnend und witzig schildert er seinen Kampf mit dem Instrument, dem ungeliebten Üben, die Schwierigkeiten beim Reisen, den plötzlichen Zusammenprall des Landburschen mit der Großstadt Berlin und seinem hauseigenen Einbrecher Jürgen … Dazu gibt’s brasilianische, ungarische und argentinische Musik aus der Tuba, begleitet von ECHO Jazz Preisträger Tim Allhoff am Jazzpiano.
Nach diesem Abend darf sich jeder mal ein bisschen als Tubist fühlen.
Hofmeirs Mantra: „Die Tuba ist von allen Instrumenten das jüngste und höchst entwickelte aller Instrumente, und alle anderen sind im Endeffekt nur rudimentäre, prähistorische Vorläufer auf dem Weg hin zu dieser Vollendung“.