(15362) Wenn Martha tanzt - Lesung mit Tom Saller
ProTicket präsentiert:

Wenn Martha tanzt - Lesung mit Tom Saller

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Ullstein Buchverlag GmbH / A. Tsotsalas

Tickets für Wenn Martha tanzt - Lesung mit Tom Saller bei ProTicket kaufen

Wenn Martha tanzt - Lesung mit Tom Saller

Tom Saller: Wenn Martha tanzt Eine magische Kindheit in Pommern und eine wilde Zeit am Bauhaus! Ein junger Mann reist nach New York, um das Notizbuch seiner Urgroßmutter Martha bei Sotheby's versteigern zu lassen. Es enthält bislang unbekannte Skizzen und Zeichnungen von Feininger, Klee, Kandinsky und anderen Bauhaus-Künstlern. Martha wird 1900 als Tochter des Kapellmeisters eines kleinen Dorfes in Pommern geboren. Von dort geht sie ans Bauhaus in Weimar - ein gewagter Schritt. Walter Gropius wird auf sie aufmerksam, Martha entdeckt das Tanzen für sich und erringt so die Bewunderung und den Respekt der Bauhaus-Mitglieder.

Bis die Nazis die Kunstschule schließen und Martha in ihre Heimat zurückkehrt. In ihrem Arm ein Kind und im Gepäck ein Notizbuch von immensem Wert - für sie persönlich und für die Nachwelt. Doch am Ende des Zweiten Weltkriegs verliert sich auf der Flucht Marthas Spur...Von Weimar in die Welt - ein Jahrhundertroman! Das Kunst- und Kulturfestival „Jüdische Kulturtage Rhein-Ruhr“ gibt neue Impulse für die Kultur in Nordrhein-Westfalen.

Die Federführung des Festivals liegt beim Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein und geschieht in Zusammenarbeit mit 14 Städten der Regionen Rheinland, Ruhrgebiet und Bergisches Land. Die Jüdischen Kulturtage finden seit 2002 statt und gehören mittlerweile zum festen Festivalprogramm Nordrhein-Westfalens. Welche Städte machen mit? Aachen, Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Eitorf, Essen, Kleve (Kreis), Krefeld, Köln, Leverkusen, Mönchengladbach, Neuss, Solingen, Wuppertal.

Bilder