Spezial zum Ewigkeitssonntag im Herbstlabyrinth
Stille Führung
Aus der Tiefe - Stille, Klänge, Wort
Spezial zum Ewigkeitssonntag im Herbstlabyrinth - Stille Führung - Ruhig werden in der Tropfsteinhöhle Breitscheid. Begleitet von Pfarrer Johannes Sell und Frau Sabine Baum.
Erleben Sie einen ganz besonderen Totensonntag! In der außergewöhnlichen Atmosphäre der Schauhöhle Herbstlabyrinth Breitscheid geben wir Ihnen an diesem Tag ganz bewusst Zeit zum Schauen, Staunen, Meditieren, Beten, zum Innehalten oder einfach nur stille sein. Bei dieser stillen Führung werden Sie die Höhle einmal ganz anders wahrnehmen. In der vollkommenen Ruhe, die nur ab und zu ein herabfallender Tropfen stört, können Sie die phantastische Kulisse auf sich wirken lassen. Beim Gang durch die Schauhöhle lesen wir kurze Impulse aus der Bibel vor. Ansonsten werden wir während der Führung schweigen. Auch unsere Besucher bitten wir zu schweigen, oder wenn, nur ganz leise zu reden, um die anderen Gäste nicht zu stören.
Tickets für diese besondere Führung kosten 7,50 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder v. 4-14 Jahren. Ticket-Hotline 0231 9172290 oder online unter www.schauhöhle-breitscheid.de
Lassen Sie sich verzaubern von der Tropfsteinvielfalt im schönsten Licht und genießen ein Höhlenerlebnis der besonderen Art in der Schauhöhle Herbstlabyrinth Breitscheid. Ausgezeichnet bei Deutschland- Land der Ideen als "Ausgewählter Ort 2011". 124 Stufen führen Sie 50 m in die Tiefe. Wegen der innovativen Beleuchtung und einer Stegekonstruktion aus GFK-Material gehört die Schauhöhle Breitscheid zu den modernsten in Europa und ist die erste Tropfsteinhöhle mit einem vollständigen LED-Beleuchtungskonzept. Parken können Sie am Rathaus Breitscheid (Fußweg zur Höhle ca. 20 Min, 1 km) oder am Rothaarsteigparkplatz Erdbach (35 Min, 1.5 km – hier dem Karstlehrpfad folgen). Nahe der Höhle bestehen etwa 15 Parkplätze.
Das Herbstlabyrinth ist das größte Höhlensystem Hessens und eines der bedeutendsten Deutschlands. Es hat eine vermessene Gesamtganglänge von derzeit ca. 13,1 km bei einem Höhenunterschied von ca. 92 m. Seit seiner Entdeckung 1993 sind immer wieder spektakuläre Neuentdeckungen gemacht worden. Insbesondere die Gangdimensionen und die zum Teil großflächigen Versinterungen in „Hessentunnel“ und „Knöpfchenhalle“ suchen in weitem Umfeld aufgrund der herausragenden Dimensionen ihresgleichen. Seit dem 9. Mai 2009 ist die Höhle für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Schauhöhle Herbstlabyrinth in Breitscheid gehört zu den modernsten Schauhöhlen europaweit. Zum einen erfolgte der komplette Ausbau der Fußwege durch GFK-Material (Glasfaser verstärkter Kunststoff), zum anderen wurde erstmals eine Tropfsteinhöhle komplett mit LED- Lichttechnik ausgestattet und setzt die Höhleneinrichtung, Decken und Strukturen auf sensationelle Weise perfekt in Szene.