333 Jahre Bach und Händel
Kammermusik mit Musikern der Philharmonie Südwestfalen
333 Jahre Bach und Händel
Kammermusik mit Musikern der Philharmonie Südwestfalen
„Festlich sprühendes Barock“–
Johann Sebastian Bach
Konzert für Violine und Oboe c-Moll
BWV 1060R
Brandenburgisches Konzert Nr. 3
G-Dur BWV 1048
Georg Friedrich Händel
„Feuerwerksmusik“ HWV 351
Zwei große Freiluftmusiken hat Georg Friedrich Händel geschrieben, beide wurden Erfolge und blieben bis heute populär: „Wassermusik“ und „Feuerwerksmusik“.
Zumindest Teile aus diesen Kompositionen sind als Ohrwürmer‘ bekannt und vielen präsent. In beiden Fällen handelt es sich um königliche Auftragsarbeiten, um Zurschaustellung königlicher Macht und Pracht, um Adel und Volk beeindruckende Unterhaltung.
1748 endet mit dem Aachener Frieden der Österreichische Erbfolgekrieg, und King George II. lässt aus diesem Anlass ein großes Open-Air-Fest veranstalten.
Bläsermusik und Feuerwerk und der Donner von 101 Geschützen sollten zu einem imposanten Gesamtkunstwerk verschmelzen. Allerdings verpufften viele der gewünschten Effekte im Londoner Nieselregen und aufgrund technischer Defekte. Dennoch wurde – wie gesagt – die „Feuerwerksmusik“ zum Erfolg.
Wo immer Glanz und Festlichkeit beschworen werden sollen, ist sie erste Wahl. Also natürlich auch zum Jahreswechsel. Die Zuhörerinnen und Zuhörer an Silvester 2018 werden keine Kanonen hören, sie werden nicht im Regen stehen und sich nicht den Platz mit 12000 anderen teilen müssen. Sie werden reinen Kunstgenuss erfahren.