(15032) EGERLÄNDER MUSIKANTEN

Holger Mück & seine

EGERLÄNDER MUSIKANTEN

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters ASA Event GmbH

Tickets für EGERLÄNDER MUSIKANTEN bei ProTicket kaufen

EGERLÄNDER MUSIKANTENProgramm aus 2020

Holger Mück & seine EGERLÄNDER MUSIKANTEN Egerländer Blut!


Liebhaber der einzigartigen Egerländer Melodien dürfen sich freuen, denn ab Januar 2020 kommen „Holger Mück & seine Egerländer Musikanten“ mit ihrer brandneuen CD „Egerländer Blut“ und einer besonderen Titelauswahl zurück auf große Deutschland-Tournee mit der Deutschlandpremiere im Gewandhaus zu Leipzig.

Dirndl und Lederhosen sind seit einigen Jahren in fast jedem Haushalt zu finden und werden mit Stolz auf Volksfesten getragen. Eng verbunden damit ist die Tradition der Blasmusik und auch diese erlebt ein kleines Revival. Die Verbundenheit zur Egerländer Blasmusik zeigt das Orchester nicht nur durch den unverwechselbaren weichen wie temperamentvollen Sound, sondern auch optisch durch die originale Egerländer Tracht. Ansteckende Spielfreude, frischer Egerländer Sound und musikalische Leidenschaft, das sind Holger Mück & seine Egerländer Musikanten.

Die böhmischen Klänge begeistern sowohl die ältere, als auch die jüngere Generation. Mit ihrer Hommage an Ernst Mosch ehren Holger Mück & seine Egerländer Musikanten 20 Jahre nach dessen Tod noch einmal den „König der Blasmusik“. Die Liebe zu den unvergesslichen Egerländer Melodien führte die Vollblutmusiker im Jahr 2004 zusammen. In dieser Zeit sind sie zum Top-Blasorchester in Sachen Egerländer Blasmusik avanciert. Ziel ist es, die alten Stücke leidenschaftlich zu interpretieren und durch neue und ideenreiche Kompositionen das Publikum zu begeistern.

In ausdrucksstarken Solo-Interpretationen beweisen die Musikanten, dass sie ihre Instrumente beherrschen. Die einfühlsamen Darbietungen der Gesangssolisten runden das klangliche Repertoire ab. Im neuen Programm „Egerländer Blut“ treffen eigens und speziell für das Orchester arrangierte und komponierte Blasmusiktitel auf unvergängliche Böhmische Blasmusik.

Holger Mück und seine Egerländer Blasorchester

„Ich war schon immer ein Fan von gutgemachter Blasmusik, vor allem hat es mir die sog. Egerländer Blasmusik angetan. Der weiche Sound und die exakte Phrasierung sind einfach ein Traum für jeden Blasmusik-Fan. Gut gemachte Blasmusik wird leider immer wieder unterschätzt.

Für mich sind eine exakte Spielweise der einzelnen Musiker, saubere Phrasierungen sowie ein großer Dynamikbereich sehr wichtig. Die Musiker müssen sich untereinander musikalisch verstehen und mit vollem Einsatz bei der Sache sein. Die Musik – und sind manche Passagen noch so schwer – muss leicht und locker klingen. Mal muss der Klang fordernd und direkt sein und dann gleich wieder sanft und geschmeidig, jedoch immer exakt und sehr harmonisch.“

Holger Mück - Biographie

Holger Mück wurde im Januar 1975 im Frankenwaldort Kronach geboren. Sein musikalisches Talent wurde schon früh erkannt und gefördert. Bereits im Alter von 6 Jahren hatte Holger seinen ersten Kontakt mit der Trompete.

Erste öffentliche Auftritte absolvierte er mit der Jugend- und Blaskapelle Buchbach und den „Lustigen Musikanten“ aus Buchbach, deren musikalischer Leiter er dann auch später werden sollte. Mit Karl-Heinz Neubauer (Solotrompeter Neue Lausitzer Philharmonie Görlitz) fand Holger einen hervorragenden Trompetenlehrer und Förderer, der nicht nur die musikalischen Grundlagen legte, sondern ihn auch bis zum Studium begleitete.

Nach einer klass. Trompetenausbildung am Hermann-Zilcher Konservatorium für Musik in Würzburg bei Richard Carson Steuart führte ihn sein Weg zum Luftwaffenmusikkorps 1 nach München/Neubiberg. Nach seinem Grundwehr- und Zeitdienst in München studierte Holger an der Fachhochschule Coburg, die er 2001 mit dem Titel Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik, Fachrichtung Daten- und Informationstechnik absolvierte.

Von 1998 bis 2004 leitete Holger Mück in seiner Heimat die Orchesterschule Rennsteig e.V. Eine eigene Bläserschule, die “Brassonic-Bläserschule”, gründete er dann im Jahr 2004. Im gleichen Jahr legte Holger Mück den Grundstein für sein eigenes Egerländer Blasorchester, das „Orchester Holger Mück“. Sämtliche Produktionen des Orchesters begleitete Holger Mück sowohl als künstlerischer Leiter, Produzent und Aufnahmeleiter wie auch als Trompetensolist und Sänger. Zahlreiche Kompositionen und Arrangements von Holger Mück sind in verschiedenen Verlagen veröffentlicht, so u.a. z.B. der Titelsong der letzten Produktion „Egerländer Musikantenfest“ (Holger Mück / Alfred Böswald), „Unvergänglich Böhmisch“, „Mein Egerländer Herz“ oder „Böhmischer Sommer“ im KLARUS-Musikverlag oder BMH-Musikverlag. Als Trompeter besuchte Holger Mück Unterricht und Workshops u.a. bei Jörg Brohm, Rüdiger Baldauf, Malte Burba und Peter Lawrence, um nur einige zu nennen.

Als Mitglied in verschieden Bandprojekten und Galabands sowie als Studiomusiker konnte er in den vergangenen Jahren viel wertvolle Erfahrung auch im Bereich der Unterhaltungsmusik und Studioarbeit sammeln. Als Solist ist Holger Mück in zahlreichen Besetzungen ein gerne gesehener Gast. Als Dozent bei Bläserseminaren und Workshops gibt er seine Erfahrungen an Interessierte weiter. Näheres hierzu finden Sie unter den Rubriken „Studiomusiker“ und „Workshops“. Zusammen mit Sandra Spindler wurde er 2001 im Suhler Kongresszentrum zum „Musikantenkaiser“ des MDR gekürt.

Mehrere CD-Einspielungen des Duos Sandra & Holger sind seither erschienen. Als Autor und Tester für das Fachmagazin Sonic - sax&brass testet und beurteilt heute Holger Mück Trompeten und Flügelhörner sowie Zubehör für Bläser. Rezensionen von Tonträgern und Musikliteratur gehören ebenso zu seinem Tätigkeitsbereich. 2009 wurde Mück in das Große Buch der Trompete (2. Band) von Friedel Keim mit seiner Biographie aufgenommen.

Brassonic-Bläserschule „Während meiner Tätigkeiten als Trompeter und musikalischer Leiter hatte ich immer wieder die Gelegenheit, namhafte und geniale Musiker kennen zu lernen. Diese haben in einem hohen Maß zu meiner musikalischen und persönlichen Entwicklung beigetragen. Mir ist es daher ein Anliegen, mein erworbenes Wissen und meine gemachten Erfahrungen an interessierte Musiker weiterzugeben.

Um Unterricht möglichst effizient zu gestalten, muss dieser individuell an den Schüler angepasst sein und für jeden Schüler ein eigenes Trainingskonzept erarbeitet werden. All diese Erkenntnisse führten zur Gründung der

Brassonic-Bläserschule“. Damit gibt Holger schon jetzt seine Erfahrungen und sein Können im Unterricht oder als Gastdozent bei Bläserseminaren und Workshops weiter. Vorzugsweise auch Zusammen mit Fachdozenten aus dem Orchester Holger Mück (je nach Bedarf).


Programm aus dem Jahr 2019
Holger Mück & seine - EGERLÄNDER MUSIKANTEN - Eine Hommage an den legendären ERNST MOSCH

Vor über 60 Jahren wurden die ursprünglichen „Egerländer Musikanten“ gegründet. Seit dem haben sie 40 Millionen Schallplatten verkauft und mehr als 1.000 Konzerte in 42 Ländern gespielt. Ernst Mosch, der Gründer und musikalische Leiter der „Original Egerländer Musikanten“, welcher von seinen Fans auch liebevoll König der Blasmusik genannt wird, machte gemeinsam mit seinen Musikern diesen Musikstil rund um den Globus populär und avancierte zu einem der erfolgreichsten Brass- Orchestern der Welt. In Gedenken an Ernst Mosch und dessen 20ten Todestag, haben „Holger Mück & seine Egerländer Musikanten“ eine ganz besondere Titelauswahl getroffen und werden mit dieser im nächsten Frühjahr auf große Deutschland-Tournee gehen. Der unverwechselbare Sound wird die Fan-Herzen höher schlagen lassen. Versierte Instrumentalisten, ein professionelles Gesangsduo und das Top-Orchester in Deutschland in Sachen Egerländer Blasmusik - in dem aktuellen Programm „Eine Hommage an Ernst Mosch“ treffen legendäre und unvergessliche Melodien sowie Evergreens auf spannende neue Kompositionen. Ansteckende Spielfreude, swingende Blasmusik und musikalische Leidenschaft sind das Markenzeichen dieses Klangkörpers, den man einfach erleben muss!

Videos

Bilder