(14463) Charlotte Hahn, Marimbaphon
ProTicket präsentiert:

Charlotte Hahn, Marimbaphon

Rheinischer Kultursommer

Dies ist eine Veranstaltung des Tourneeveranstalters Gemeinde Eitorf

Tickets für Charlotte Hahn, Marimbaphon bei ProTicket kaufen

Charlotte Hahn, Marimbaphon - Rheinischer Kultursommer - Charlotte Hahn, geboren 1996 in Münster, begann ihre musikalische Ausbildung zunächst mit der Blockflöte, entdeckte jedoch im Alter von zehn Jahren die Marimba für sich. Westfälischen Schule für Musik unterrichtet. Als mehrfache Bundespreisträgerin beim Wettbewerb “Jugend musiziert“ in der Solo- und der Ensemblewertung trat sie unter anderem in der Kölner Philharmonie, der Düsseldorfer Tonhalle und der Laeiszhalle Hamburg auf. Als Solistin schnitt sie zudem beim internationalen “Marimba-Festiva“-Wettbewerb 2014 in Bamberg mit Auszeichnung ab. Ihre Leistungen wurden 2015 mit dem “Förderpreis der Senioren-Union der CDU Nordrhein-Westfalen für den musikalischen Nachwuchs“ honoriert. Seit 2017 ist Charlotte Stipendiatin der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung. Wichtige Impulse für ihr Marimbaspiel erhielt sie durch mehrfache Teilnahme an internationalen Seminaren und Meisterkursen mit Katarzyna Mycka (Polen/Deutschland), Jean Geoffroy (Frankreich), Shoko Sakai (Japan), Conrado Moya (Spanien), Beverley Johnston (Kanada) und anderen. Mit freundlicher Unterstützung durch die bekannte Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung und Innogyarimbaphon - Rheinischer Kultursommer

Marimba

Die Marimba, die große Schwester des bekannteren Xylophons, gehört wie auch das Vibraphon und das Glockenspiel zur Familie der Stabspiele.

Unter den hölzernen Klangplatten, die meist mit zwei bis vier, seltener sechs, Schlägeln angeschlagen werden, befinden sich Resonanzröhren aus Metall, die für einen voluminösen Klang sorgen.

Marimbas bzw. Marimbaphone gibt es in verschiedenen Größen. Eine Konzertmarimba, deren Klangplatten wie eine Klaviatur in zwei Reihen angeordnet sind, hat üblicherweise einen Tonumfang von fünf Oktaven (C-c‘‘‘‘), wodurch dem Spieler ein breitgefächertes Repertoire, von Bach bis zur Neuen Musik, ermöglicht wird.

Die Marimba in ihrer heutigen Form ist ein sehr junges Instrument. Aus dem afrikanischen Balafon, dem Kalebassen als Resonanzkörper dienen, entwickelte sich in Mittelamerika eine Form der Marimba, die auch heute noch, vor allem in Guatemala, traditionell gespielt wird. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Marimba in Japan und den USA weiterentwickelt und hat sich seitdem als Solo- und Orchesterinstrument etabliert. 

Bilder