Die Grafschafter Showgala
Der musikalische Jahresrückblick
GRAFSCHAFTER SHOWGALA GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDE
Bereits im letzten Jahr begeisterte die Show - Die Grafschafter Showgala - Der musikalische Jahresrückblick - über 400 Zuschauer. Der Schwerpunkt der Acts lag hierbei aber besonders in der Live Musik Performance.
In dem musikalischen Jahrersrückblick präsentieren sich für 12 Monate, 12 Acts. Die Rückblicke gestaltet erneut die 8. Klasse des EGN unter der Leitung von Herr Großmann.
Die Schüler recherchieren hierbei nur nach guten Nachrichten aus der Heimat und der Welt. Die Musik ist und bleibt aber ein großer Bestandteil der Show.
Als Nachwuchsact präsentiert sich in diesem Jahr die junge Nordhornerin Hanna Schots am Flügel.
Klaus Prawitz, der singende Hausmeister der Vechte Arkaden stellt sich auf den Abend mit einer Tenor-Solo-Perfomance ein.
Während die Rockband „Cold Desert“ den Saal zum Beben bringt, sorgt Hochzeitssängerin Biggi Henschel für ruhige Momente des Abends.
Mit Live Band Begleitung präsentiert Singer Songwriter Ronja Maltzahn einen Song aus ihrem Debütalbum.
Zum dritten Mal steht auch wieder ein niederländischer Act auf der Bühne. „Writist“ ist ein talentierter Musikvirtuose aus Groningen, welcher mit mehreren Loopstations für ungewöhnliche und faszinierende Songs sorgt.
Auch Moderatorin Chananja Schulz besingt den Abend mit ihrer Soulstimme und freut sich auf das ein oder andere amüsante Interview und Minispiel.
Als neue Showacts treten auf: das Breakdance Hip Hop Ensemble Reset, welches bereits auf mehreren Dance Contesten Preise abgesahnt hat.
Das Improvisationstheater-Ensemble „Platt up Zack“ gibt die Regie an das Publikum ab. Die Zuschauer entscheiden somit über die Entwicklung verschiedener Szenen.
Für faszinierende Akrobatik sorgen die jungen Talente von VFL Weiße Elf Akrobatik, welche in diesem Jahr zu „Bürgen der Stadt Nordhorn“ ernannt wurden.
Auch eine Kochshow findet sich in diesem Jahr im Programm von Die Grafschafter Showgala - Der musikalische Jahresrückblick.
Weinspezialist Hendrick Willenbrock und Nicole Schots vom Grafschafter Landservice präsentieren in einer kurzen Live-Cooking-Show allerlei Leckereien für die Adventszeit.
Informativ, musikalisch und unterhaltsam – auf diesen drei Säulen steht die 3. Grafschafter Showgala.
Bei der Grafschafter Showgala 2017 blickten die Moderatoren Chananja Schulz und Tom Wolf zurück auf weltweite und regionale Ereignisse aus 2017.
Im Anschluss an den informativen Rückblick gastierte für jeden Monat ein Künstler aus der Grafschaft Bentheim.
Hierbei bietet die Grafschafter Showgala 2017 mit Ihrem musikalischen Jahresrückblick jungen Bühnentalenten sowie bekannten Gesichtern aus der Kultur- und Musikszene eine Bühne.
In amüsanten Kurzinterviews in Form von Tom Wolfs "Kaffeklatsch Talks" und unterhaltsamen Minispielen erfahren die Gäste weitere Details über die Künstler.
Kleine Kulturduelle zwischen den Moderatoren und den Gastkünstlern animieren das Publikum zum Mitmachen. Die Grafschafter Showgala ist von und für die Menschen von hier, der Grafschaft Bentheim.
Bei der Grafschafter Showgala gastieren Menschen mit Behinderungen und Migrationshintergrund. Besonders nennenswert: Bei der 2017er Grafschafter Showgala verzichten Chananja Schulz und Tom Wolf auf negative Rückblicke wie Terrorangriffe und Selbstmordattentäter.
Die gute Laune und ein amüsanter Abend stand im Vordergrund. Die Recherchen zur Grafschafter Showgala übernimmt die 8. Klasse des evangelischen Gymnasiums Nordhorn mit ihrem Schulfach „Reporterprofil“.
Die Schüler sprechen die Nachrichten ein und erhalten für diese kreative Facharbeit eine Note sowie ein Referenzschreiben. Zudem sehen sie in der Grafschafter Showgala 2017 ihre Resultate.
Schule trifft auf Kultur. Bereits im Jahr 2016 war die Grafschafter Showgala mit dem musikalischen Jahresrückblick ein voller Erfolg. 2017 gastierten folgende Grafschafter Künstler:
Tabuwta und die Traumtänzer von der Lebenshilfe Nordhorn, das Akustikduo Sonic Empire, Singer/Songwriter Merlin Waves und Sidney Kabul, die Sänger des Muttertagssong mit u.a. Wolfram Hörmeyer und Dennis Wöhl, der Rocksänger Marcel Dieks mit seinen Alltagshelden, die Folksängerin Inken Kohla und der R&B Rapper Kjel ter Meer
Für Klassikfans treten Violistin Elke Breuer-Tieke und Bluessänger Harp Mitch im Duett auf. Aus der Obergrafschaft gastiert bei der Grafschafter Showgala die Indie Rock Band The Redphones und aus Nordhorn betritt die junge und talentierte Sängerin Corinna Tyben die Bühne.
Die Showgala soll amüsieren und informieren. Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung!