Das Ötztal und die Siegerlandhütte
Dia-Panorama-Vision von und mit Dieter Freigang
Das Ötztal und die Siegerlandhütte
Dia-Panorama-Vision von und mit Dieter Freigang
Dieter Freigang präsentiert allen Siegerländer Bergfreunden seinen Panorama-Diavortrag „Das Ötztal und die Siegerlandhütte“ auf einer 6x3-m-Leinwand Das 50 km lange Ötztal ist seit jeher Bergheimat aller Siegerländer Alpenfreunde bietet es doch neben vielen Hütten- und Gipfelzielen ein Fleckchen Siegerland hoch droben in 2710 m Höhe: die Siegerlandhütte.
Ein wahres Mekka für heimische Bergfans seit nunmehr 85 Jahren, zieht doch „unsere Hütte“ jährlich Hundertschaften von Siegerländern hinauf. Einmal im Leben muß man als (echter) Siegerländer hier oben gewesen sein! Gleich am Taleingang bieten das sonnige Ötz und das idyllische Umhausen beliebte Ausflüge zu herrlich gelegenen Hütten und mit dem Schrankogel, 3496 m, Österreichs höchsten Wandergipfel.
Von Sölden, dem Hauptort des Ötztals, geht es per Bus zum Timmelsjoch und auf dem neuen Höhenweg hinüber zum aussichtsreichen Brunnenkogel samt Gipfelhütte in allerschönster Lage. In Sölden startet man auch, um 5-stündig, mit Taxi-Zufahrt zum Wirtshaus Fiegl nur 3-stündig, zur Siegerlandhütte hinaufzuwandern.
Wir steigen auf die Hüttenberge Scheiblehnkogel und Sonklarspitze, um einmal die dünne Luft auf einem Dreitausender zu atmen und gehen auf einem Höhenweg hinüber zur Hildesheimer Hütte samt Zuckerhütl und weiter zum Adlerhorst der Hochstubaihütte. Auch der landschaftlich überaus schöne, zudem kürzere Anstieg von Südtiroler Seite zur Siegerlandhütte wird „verraten“.
Obergurgl als Gletscherdorf lockt hinauf zu Hochwilde- und Ramolhaus, beidseits des Gurgler Ferners. Das Bergsteigerdorf Vent schließlich hat die höchsten und begehrtesten Bergziele des Ötztales und von ganz Tirol im Angebot: Similaun und Wildspitze, 3770 m. Ein Info-Blatt und eine Broschüre enthalten alle Informationen zwischen Berg und Tal.