Internationales Musik- und Theaterfestival
KulturPur 2021: Mark Forster
Liebe - Tour 2021
KulturPur 2020: Mark Forster - LiebeInternationales Musik- und Theaterfestival - KulturPur 2021: Mark Forster - Liebe - Tour 2021
Echo, Bambi, 1Live Krone - Mark Forster räumt einfach überall ab und sein kometenhafter Aufstieg nimmt sogar noch Fahrt auf. Befeuert von TV-Shows wie Voice of Germany und erfolgreichen Live-Konzerten feierte er mit seinen Fans ein ganz besonderes Jahr 2019 mit nahezu 50 ausverkauften Shows in den großen Stadien der Republik.
Doch ebenso wie Forster die großen Momente genießt, in denen ihm zehntausendfaches „Einmal“ oder „Ich lass Konfetti für Dich regnen“ entgegenbrandet, so sehr genießt er die Nähe zum Publikum, wenn er im intimen Rahmen kleinerer Konzerte seine Songs neu interpretiert und millionenfach gekaufte, geklickte und gestreamte Hits wie „Chöre“, „Sowieso“ oder „Flash mich“ für sich wiederentdeckt. Nun steht die Fortsetzung der LIEBE-Tour in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf dem Programm. Noch bevor er damit im Sommer erneut die Arenen mit bis zu 10.000 Fans oder mehr füllt, gibt er ein exklusives Konzert im großen Zelttheater des internationalen Musik- und Theaterfestivals KulturPur, bei dem man den Künstler so nah wie derzeit sonst kaum noch erleben kann - ein außergewöhnliches Konzertereignis.
Internationakles Musik- und Theaterfestival - KulturPur 2021: Mark Forster - Liebe - Tour 2021
über MARK FORSTER
Mark Forster kam 1984 als Sohn eines deutschen Vaters und einer polnischen Mutter in Kaiserslautern zur Welt. Zusammen mit seiner jüngeren Schwester Natalie, der er sogar einen gleichnamigen Song widmete, wuchs er in dem pfälzischen Dörfchen Winnweiler auf. Bereits als interessierte sich der Deutsch-Popper außerordentlich für Musik. Über seine Kindheit und Jugend hinweg zog sich die Musik wie ein roter Faden durch sein Leben, anfangs natürlich mehr als Hobby. Er erhielt Klavierunterricht und beherrscht das Instrument sehr souverän – ein Vorteil, der ihm später beim Start seiner Musikerkarriere helfen sollte. Beruflich hatte Mark zunächst andere Pläne:
Er begann ein Jura-Studium, das er abbrach. Das folgende BWL-Studium zog er sogar bis zum Abschluss durch. Dennoch hatte er seinen Weg noch nicht gefunden. Nach einer Pilgerreise auf dem Jakobsweg war der Grundstein für eine neue Karriere gelegt: Mark Forster begann auf eine Laufbahn als Profimusiker hinzuarbeiten. Seine ersten Auftritte, noch unter dem Namen Marek Cwiertniea, brachten noch nicht den großen Durchbruch.
Davon ließ er sich aber nicht entmutigen. Als Sänger, Songwriter und Pianist zog es ihn in die Metropole Berlin, wo ihm ein erster großer Coup gelang: Seine Jingles fürs Fernsehen, darunter die Titelmelodie zur Sendung Krömer – die Internationale Show, brachten ihm Ruhm und Ehre sowie einen Vertrag als Sidekick von Kurt Krömer ein.
• 2007 – 2010: Mark Forster tritt als Sidekick von Kurt Krömer auf; ist aber auch Producer und Redakteur der Sendung
• 2009: Mark Forster ist Frontmann der Berliner Band Balboa
• 2010: Vertrag mit dem Musiklabel Four Musik – Aufnahme seines ersten Albums
• 2012: Auftritt im Vorprogramm von Laith Al-Deen; im Juni erscheint sein Debütalbum Karton
• 2013: Auf dem Weg nach ganz oben: Single Einer dieser Steine von Sido – Forster singt den Refrain. Im Gegenzug beteiligt sich Sido an Marks Single Au revoir; beide Hits ranken hervorragend in den Charts.
• 2014: Song zur WM zusammen mit Tony Mono, zweites Album Bauch und Kopf erscheint
• 2015: Pate von „Dein Song“-Teilnehmerin Victoria Conrady; Coach bei The Voice Kids
• 2015: Erster Platz beim Bundesvision Song Contest 2015 mit der Single Bauch und Kopf
• 2016: Das dritte Studioalbum Tape mit den Songs Chöre, Wir sind groß und Sowieso kommt auf den Markt
• 2017: Teilnahme bei Sing mein Song – das Tauschkonzert; erstmalig Coach bei The Voice of Germany als Nachfolger von Andreas Bourani
• 2018: Das vierte Studioalbum Liebe mit dem Song Einmal erscheint, Gewinn des Bambi in der Kategorie "Musik national"
• 2019: Mark sitzt zum dritten Mal als Coach bei The Voice of Germany
Internationales Musik- und Theaterfestival - KulturPur 2021: Mark Forster - Liebe - Tour 2021